Dienstag, 13. September 2016

Lust auf Herbst? // Würzige Pfifferling-Quiche


Ach ja...ihr kennt das ja bestimmt, wenn der Sommer dem Ende zugeht und man trotz 28°C und Sonnenschein schon wieder Lust auf die neue Herbstkollektion hat - wenn man schon wieder in einem kuscheligen Strick-Cardigan und Jeans durch den goldenen Herbst spazieren mag - und wenn man anstatt Wassermelone wieder etwas erdiges, herbstliches auf dem Teller haben mag.
Ich freu mich immer, wenn eine neue Jahreszeit beginnt, egal welche es ist. Ich finde jede Jahreszeit hat ihre schönen, besonderen Momente und ihre besondere Schätze, die sie mitbringt. Im Herbst freue ich mich jetzt schon wieder auf Kürbis, auf warme Suppen und leckeren Apfelkuchen.
Die ersten kleinen gelb-goldenen Herbstboten sind für mich ja immer die Pfifferlinge. Wenn man diese leckeren Pilze im Einkaufskörbchen hat, dann weiß man der Sommer verabschiedet sich langsam, die Tage werden langsam kürzer und kühler. Wobei es dieses Jahr ja absolut wahnsinnig ist und wir uns Mitte September noch über 30°C freuen können. Doch letzte Woche gab es einen Tag wo es etwas kühler war und da war mir sofort nach Herbst. Also Pfifferlinge eingekauft und dann schnell überlegt was wir mit den kleinen Herbstboten anstellen können. Ich habe mich kurzerhand für eine leckere Quiche entschieden. Ich hatte ein schönes Stück Speck im Kühlschrank, rote Zwiebeln und Eier waren da und der Rest wurde improvisiert. Ein paar Walnüsse gesellten sich noch dazu, denn Nüsse und Herbst gehören einfach zusammen. Eine Birne hatte ich auch noch da, die wurde kurzerhand auch noch hineingeschnippelt und ein Stück Bergkäse fand auch noch seinen Weg in die Quiche.
Es war schon relativ spät, als ich die Quiche in den Ofen geschoben habe, aber umso schöner war mein Ofen-TV, denn es war schon dunkel und der Backofen leuchtete schön warm und verbreitete den herzhaften Quichegeruch in unserer Wohnung. Diese Quiche ist für mich absolutes Soulfood. Ein warmes Stück ganz gemütlich und faul auf der Couch gegessen und man kann dem Sommer getrost "Mach´s gut, wir sehen uns dann nächstes Jahr wieder" zurufen und sich den Herbst auf der Zunge zergehen lassen!
Hier habt ihr ein schönes Rezept für die ersten Herbsttage, es ist eine super Einstimmung und macht Lust auf mehr Herbst!


Der Teig ist übrigens auch ganz easy, also keine Sorge, den kann man theoretisch auch super vorbereiten. Das Rezept ist mengentechnisch für eine 26er Springform, bzw. Tarteform gedacht.

Zutaten für den Teig:

  • 300g Dinkel-Mehl

  • 150g kalte Butter

  • 1 Ei

  • 1/2 TL Salz

  • 1 Prise Cayenne-Pfeffer


  • Zutaten für die Füllung:

  • 150g in Streifen geschnittenen Speck

  • 1 reife Birne

  • 250g Pfifferlinge

  • eine Handvoll gehackte Walnusskerne

  • 100g geriebenen Bergkäse

  • 4 Eier

  • 200g Schlagsahne

  • eine kleine Knoblauchzehe

  • eine rote Zwiebel

  • etwas Salz, Pfeffer

  • etwas Öl zum Anbraten

  • einen Schuss Weißwein


  • Zubereitung:

    Für den Teig gebt ihr das Mehl zusammen mit dem Salz und dem Cayenne-Pfeffer in eine Schüssel, gebt die Butter in kleinen Stücken dazu und das Ei und verknetet alles zusammen mit den Händen, oder auch mit der Küchenmaschine. Ich mache es meistens mit den Händen, denn das geht schnell und man braucht danach nicht so viel abwaschen. Ich finde es ausserdem oft sehr meditativ einfach mit den Händen im Teig herumzukneten. Den Teig verteilt ihr in eurer, mit Backpapier ausgelegten, Form und stellt ihn dann noch mal für 20-30 Minuten in den Kühlschrank. Vergesst nicht einen Rand zu formen, damit euch die Quiche-Masse nicht über den Rand läuft.

    In der Zwischenzeit könnt ihr schon mal den Backofen anheizen. 200°C Ober-/Unterhitze. Außerdem putzt ihr die Pfifferlinge. Die Zwiebel schneidet ihr in rustikal große Stücke. Den Knoblauch zieht ihr ab und presst ihn in eine geölte Pfanne. Den Speck schneidet ihr auch in Streifen und die Birne in kleine Würfel. Den Käse könnt ihr auch schon mal grob reiben und beiseite stellen.

    Das öl erhitzt ihr in der Pfanne und bratet den Knoblauch, die Pfifferlinge, die Zwiebeln und den Speck schön 2-3 Minuten an, würzt es mit etwas Salz und Pfeffer und löscht es am Ende mit einem kleinen Schuss Weißwein ab, dadurch bekommt alles noch einen feinen Geschmack.

    Das lasst ihr einfach kurz in der Pfanne ruhen und holt den Teig aus dem Kühlschrank. Den stecht ihr mehrmals mit der Gabel ein und gebt ihn für 15 Minuten zum Vorbacken in den Backofen.

    Während der Teig nun schon mal langsam vorbräunt könnt ihr die Eier mit der Sahne und etwas Salz und Pfeffer verrühren.

    Wenn der Teig leicht angebräunt ist nach den 15 Minuten verteilt ihr den Pfanneninhalt gleichmäßig auf dem Teig und gießt die Sahne-Ei-Mischung drüber. Nun verteilt ihr nur noch die Walnüsse und Birnen dadrauf und bestreut das Ganze mit dem geriebenen Bergkäse. Dann wandert die Quiche noch mal für ca. 25 Minuten in den Ofen. Am Besten ihr schaut einfach ab und zu mal nach, wie die Quiche aussieht. Sie sollte, wenn ihr sie herausnehmt, schön goldig-braun sein und natürlich sollte die Ei-Sahne-Mischung gestockt sein.

    Na dann ab auf die Couch, Quiche in die Hand und läutet den kulinarischen Herbst ein! Wie macht ihr das am Liebsten? Habt ihr ein Lieblings-Herbst-Rezept?
    Eure Nadine

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen